Sonntag, 27. Dezember 2020

Alte Leidenschaft neu entflammt ...


Viele Jahre habe ich leidenschaftlich gemalt. Die letzten Jahre war dies irgendwie verloren gegangen. Im Weihnachtsurlaub 2018 bin ich zur Malerei zurückgekehrt, denn als ich zwischen den Jahren die Rauhnächte praktiziert habe, haben sich in den täglichen Meditationen Bilder eingeschlichen, die unbedingt gemalt werden wollten. Ich mußte einfach zu meinen Malutensilien greifen. Zielsicher habe ich nach einem Köfferchen gegriffen, das seit ca. 25 Jahren ungenutzt im Schrank stand und das ich eigentlich beim Umzug seinerzeit schon entsorgen wollte ... Die Malleidenschaft hält mich seitdem wieder gefangen und ich habe schon unzählige Bilder gemalt.

Die Encaustic-Malerei ist eine jahrtausende alte Maltechnik bei der in heißem Bienenwachs gebundene Farbpigmente mittels verschiedener Hilfsmittel auf den Malgrund aufgetragen werden. Das Wort "Encaustic" stammt aus dem Griechischen (εγκαυστική) und leitet sich von dem Wort "εγκαίω" (= einbrennen) ab [Quelle: Reichenbach, Johannes Friedrich Jacob, Allgemeines Griechisch-Deutsches Handwörterbuch, 1. Bd., 2. Aufl., Leipzig 1824, S. 452].

Mich faszinieren bei dieser Maltechnik nicht nur die vielfältigen Techniken, mit denen gemalt werden kann, sondern insbesondere auch die brillanten Farben und die Leichtigkeit, mit denen man den Bildern Tiefe verleihen kann. Ich verwende zum Malen reine Bienenwachsfarben und als technisches Zubehör Maleisen, eine kleine Hot Plate und einen Pen mit diversen Cauteria.













Keine Kommentare: